Sprache: Deutsch | English

 
Siebdruck Produkte aktuelle News/Events

From the Desk of Hermann Marburger-Theimer


Hier berichtet der Inhaber, Hermann Marburger-Theimer, direkt von seinem Schreibtisch über aktuelle Ereignisse und Neuigkeiten die den Siebdruck und/oder die Bochonow GmbH betreffen!


 

2-tägiges Seminar „Technischer Siebdruck - Screen Coating" in der PrintSociety®!

Die PrintSociety® hat sich als Kompetenzzentrum für den Siebdruck  in der Industrie fest etabliert!

Die Schwerpunkte des Siebdruckverfahrens haben sich in den letzten Jahren stark zum technischen Einsatz verändert. Der Siebdruck zeigt in all den unterschiedlichen industriellen Anwendungen seine Stärken als partielles Beschichtungsverfahren.  Es werden isolierende, leitende, abdeckende, dekorative, klebende oder andere, funktionelle Schichten aufgebracht. Die Möglichkeit nahezu jedes Medium zu verdrucken und die erreichbaren Schichtstärken durch moderne Druckschablonen zu steuern machen das Siebdruckverfahren in sehr vielen Bereichen unverzichtbar.

Das Siebdruckverfahren in all den unterschiedlichen, industriellen Bereichen weiter zu entwickeln und die neuesten Erkenntnisse und Verfahren zu kommunizieren, erreicht die PrintSociety®  durch ein professionelles Seminarprogramm.  Grundlage hierfür ist die Zusammenarbeit mit inzwischen mehr als 20 internationalen Partner- und Unterstützerunternehmen aus den verschiedensten Zulieferbereichen.

Am 13. und 14.11.2012 fand jeweils ein Seminar unter dem Titel „Technischer Siebdruck - Screen Coating" in den Schulungsräumen der PrintSociety®   mit anschließendem Workshop im Technikum statt.

Mehr als 80 Gäste konnten anhand interessanter Referate die eindrucksvolle Breite der technischen Anwendung kennen lernen und es wurde einmal mehr eindrucksvoll bewiesen, dass der Bereich Siebdruck  ein industriell angewandtes Verfahren darstellt, in welches mit hohem Personal- und Kapitalaufwand geforscht und weiter entwickelt wird.

Nicht nur das schon legendäre italienische Mittagsbuffet in der „PrintSociety-Plaza" sorgten für einen rundum gelungenen Tag.

Die Sefar AG aus Thal in der Schweiz wurde durch die Herren Drach und Seitz repräsentiert. Das Referat war ein Ausflug in die faszinierende Welt der Polyester-Gewebe für den Siebdruck. Insbesondere das SEFAR-PME als Gewebe für die hohen Anforderungen des technischen Siebdrucks konnte in allen Details erläutert und dargestellt werden. Hohe Zugfestigkeit, höhere Spannungswerte in kürzeren Spannungszeiten ermöglichen niedrigere Absprungdistanzen und geringeren Rakeldruck. Die hinzukommende höhere Dimensionsstabilität prädestiniert das PME für die Aufgaben der Industrie.

Haver & Boecker aus Oelde, vertreten durch die Herren Edelmeier und Zurbrüggen, ist Hersteller innovativer, hochwertiger Siebdruckgewebe aus Stahl. Im Referat wurden die technischen Grundlagen der Metallurgie und Produktion der, meist aus Edelstahl gefertigten, Metallgewebe erläutert. In der Solarindustrie, Elektronikproduktion, keramischen Industrie, sowie in den Bereichen Hohlglas und Containerglas wir die präzise Siebdruckqualität vor allem durch Metallgewebe sichergestellt. Haver & Boecker ist hier Global Player und treibt die Innovation hinsichtlich offener Siebfläche, Drahtdurchmesser Reduktion und innovativer Webarten voran. So werden heute bereits Drahtdurchmesser von 16 µm verarbeitet (was ¼ des menschlichen Haars entspricht)!

Herr Rieger als Referent der Kissel&Wolf GmbH aus Wiesloch führte in seinem Referat durch die neuesten Entwicklungen im Bereich der Schablonenchemie.  Die Tatsache, dass eine gute Gewebevorbehandlung mit den neuesten Chemikalien aus dem Hause KIWO die elektrostatische Aufladung der Druckschablonen verringern bzw. die Ableitung verbessern kann, war nur ein besonderes Detail der Präsentation. Gleichbedeutend für einen reproduzierbaren, qualitativ hochwertigen Beschichtungsprozess im Siebdruck sind innovative Schichten wie z. B. die lösemittelbeständige, leitfähige Diazo-UV-Polymer-Kopierschicht  AZOCOL S 390 Conduct in Verbindung mit dem dazu gehörigen Siebfüller KIWOFILLER 409 Conduct!  Faszinierende Makroaufnahmen gaben Ausblicke in die Zukunft mit neuartigen Kopiermaterialien, die kurz vor der Markteinführung sind. Damit werden neue Maßstäbe hinsichtlich Auflösung, Kantenqualität und der Reproduzierbarkeit gesetzt werden können!

Siebdruck- und Tampondruckfarben - neuester Stand, Trends und Entwicklungen. Unter dieser Überschrift stand das Referat der Herren Jansen und Enk von MARABU, Tamm. Richtige Anwendung  der spezifischen Druckfarben und neue Farbsysteme für industrielle Zwecke waren die Highlights  des Referates. Ganz besonders hervorgehoben waren aber auch Anwendungen aus dem Lösemittelfarben- und UV-Farbenbereich hinsichtlich der neuen Normen und Verordnungen. Migrationsarme Farben, Farben für Spielzeuge und Säuglingszubehör stellen höchste Ansprüche an  Herstellung und Überwachung. Die Anstrengungen des Farbherstellers konnte ausführlich dargestellt werden und es wurde auch deutlich gemacht, dass sich alle Verantwortlichen eben nicht nur als Hersteller eines Produktes sondern auch als dessen Konsument verstehen und Sicherheit im ureigenen Interesse steht.

Eines der wichtigsten Werkzeuge des Siebdruckverfahrens stellt sicherlich die Druckrakel dar. Das Thema „Systemrakel für den Siebdruck"  war durch die Innovationsschmiede RK Siebdrucktechnik GmbH RKS und dessen Referenten  Herrn Gruner  besetzt. Wenn die bisher üblichen Rakelgummisysteme aus 1- bis 3-lagigen PU-Streifen keine beständigen und wiederholgenauen Werkzeuge des Siebdruckes darstellen, so werden all diese Attribute durch die RKS-Systemrakel erfüllt. Geringe Lösemittel- und Farbaufnahme, ein steifes Trägerblatt aus GFK oder CFK sowie PU-Rakelkanten aus besten Materialien wie Vulkollan© oder der RKS-eigenen Qualitätsmarke „HQ"  sind die Basis der Systemrakel. Unter dem Motto „Anfangen wo andere Aufhören" wurde im Referat die aufwändige und präzise Endbearbeitung der Systemrakeln dargestellt. Dieses perfekte Finish ermöglicht die Lieferung wirklich „druckfertiger" Rakeln an den Anwender.

Fragen wie „Was ist eigentlich UV, wie kann ich es einsetzen, welche Arbeitsschutzrechtlichen Fragen müssen berücksichtigt werden" waren Thema bei Bochonow/Theimer vertreten durch Herrn Bochonow. Beginnend bei der Verortung des UV-Spektrums, über die Besonderheiten der Herstellung und Anwendung von UV-Brennern in UV-Härtungsanlagen und -Belichtungsanlagen spannte sich der Bogen des Referates. Wichtige Informationen für die Auswahl und Kontrolle der verschieden dotierten UV-Erzeuger wurden ebenso vermittelt, wie die Aufklärung kritischer Anwendungsfehler, wie z. B. dem „Eisenbrenner-Mysterium". Ein Ausblick auf die Welt der UV-LED-Anlagen mit einer unverstellten Sicht auf die Pro's und Contra's rundeten das UV-Referat ab.

Vor dem Workshop, an dem sich alle Referatsfirmen mit ihren Fachleuten beteiligten und den Seminarteilnehmern das praktische Erfahren der zuvor theoretisch vermittelten Techniken ermöglichten, stand noch die Einführung in die NIR (Nahes Infrarot)-Technik durch Frau Gerstendörfer-Hart von Lambda Technology GmbH aus Egling. Lösemittel-Farben in Sekunden durchzuhärten ist das Element dieses Systems. Dabei spielt eine besondere Rolle, dass bei üblichen Infrarottrocknern die Wärmeleitung zur Erhitzung des Farbfilmes genutzt wird, d. h. der Farbfilm langsam von außen nach innen erwärmt wird. Dass dadurch auch das bedruckte Objekt stark erwärmt wird ist nur eine der nachteiligen Folgen dieser Herangehensweise. Mit der NIR-Technologie wird in kürzester Zeit (Trockenzeiten liegen in der Regel zwischen 0,5 bis wenigen Sekunden) der Farbfilm durchdrungen und, ohne die schädliche Aufheizung des Objektes, von innen nach außen erwärmt und damit getrocknet. Eine Hautbildung der Farbe mit den daraus resultierenden Folgen wird vermieden.

Das Feedback der Teilnehmer auf dieses Fachseminar in der war durchweg positiv. Weitere Stufen der Seminarreihe sind bereits geplant und werden rechtzeitig kommuniziert.

Die PrintSociety®   bedankt sich herzlich bei den Seminarteilnehmern und Referenten für 2 interessante, innovative Tage.

Weitere Informationen gibt es auf der Website www.printsociety.de und auf den Seiten der beteiligten Hersteller!




Alle zeigen »

Nachrichten

From the Desk of
Hermann Marburger-Theimer

Auszeichnung "Made in Main Kinzig"
"Made in Main Kinzig"
 
 mehr »

(24.11.2022 12:21)

KÜHNAST
KÜHNAST Quickstartstrahler für UV Trocknung und Kopie, sowie Zündgeräte, Transormatoren, Lüfterregelungen, Gummidecken und vieles mehr sind ab sofort bei uns erhältlich. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
 
 mehr »

(29.07.2022 10:16)

BOCHONOW Anlagen Service
BOCHONOW Anlagen Service
 
 mehr »

(26.07.2022 15:53)

Alle zeigen »

Unsere Produkte

Zur Ausstattung jeder Siebdruckerei bzw. Siebdruckabteilung eines Industriebetriebes werden moderne und rationelle Siebdruckgeräte benötigt. Gleichgültig ob für die Siebherstellung, den Druckprozess, die Trocknung, das Reinigen oder Entschichten der Siebdruckschablonen, im umfangreichen Bochonow-Programm finden sich ausgereifte Geräte und Anlagen für alle Einsatzfälle!

Unsere Produkte

Zur Ausstattung jeder Siebdruckerei bzw. Siebdruckabteilung eines Industriebetriebes werden moderne und rationelle Siebdruckgeräte benötigt. Gleichgültig ob für die Siebherstellung, den Druckprozess, die Trocknung, das Reinigen oder Entschichten der Siebdruckschablonen, im umfangreichen Bochonow-Programm finden sich ausgereifte Geräte und Anlagen für alle Einsatzfälle!

Dieses Dokument wurde mit einem Schreibschutz geöffnet, da es durch einen anderen Beutzer gesperrt ist. Durchgeführte Änderungen werden nicht übernommen.